Auch und vor allem die Kinder, die in Jugendhilfe groß werden, haben ein Recht darauf, sich mit den Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen.
Zeigt mit dem Siegel, dass ihr daran mitarbeitet, den Kindern zu ihrem Recht zu verhelfen!
BNE stellt das Erleben, das Erforschen und das Ausprobieren in den Mittelpunkt gelingender Bildung.
Mit dem Siegel zeigt ihr, dass ihr fachlich auf der Höhe der Zeit seid und neue, sinnvolle pädagogische Entwicklung mit in eure Arbeit einbindet.
Wenn Ziele erreicht werden, ist das ein Grund zu feiern.
Mit dem Siegel zeigt ihr, dass ihr gemeinsam mit den Kindern Themen ausgewählt, Projekte durchgeführt und eure Ziele erreicht habt.
Eine gute Heimerziehung setzt Ganzheitlichkeit voraus.
Mit dem Siegel zeigt ihr den Jugendämtern, dass dieser Grundansatz bei euch nicht nur beschrieben sondern auch gelebt wird.
Wenn Eltern ihre Kinder gut aufgehoben wissen, kann dies die Bereitschaft zur Zusammenarbeit steigern.
Mit dem Siegel zeigt ihr, dass ihr die Kinder und Jugendlichen in ihren Bedürfnissen seht und individuell auf sie eingeht, so dass Eltern bei aller Schwere sehen können, dass ihr Kinder gut untergebracht sind.
Die Verleihung des KIJUNA-Siegels ist mit einem Überraschungspreis verbunden, der die getane Arbeit wertschätzt und gleichzeitig zur Auseinandersetzung mit weiteren Jahresthemen und zur Durchführung neuer spannender Projekt motiviert.
Mit dem Siegel zeigt ihr, dass Nachhaltigkeit für euch keine Eintagsfliege ist und ihr euch langfristig dafür einsetzt, dass die Kinder und Jugendlichen in unserer einen Welt ihren Platz finden.